Bericht Klausurtagung 09.-10.02.2024

 

Von Freitag, 09.02. bis Samstag, 10.02.2024 fand die Klausurtagung der Ortsgruppe Göppingen/Eislingen im Hotel Stern in Albershausen statt.

In diesem Jahr stehen wieder Wahlen der Ortsgruppen an, deshalb hat sich die Ortsgruppe für 2 Tage zur Klausur zurückgezogen. Nach einer Vorstellungsrunde, 2 Gäste waren anwesend, ging es direkt in die Themen. Unsere stellvertretende Vorsitzende Christine Häge und der Kassierer Ronny Fischer führten in den 2 Tagen durch das Programm. Nach einem Rückblick über die letzten 4 Jahre wurden alle Aktionen von den Teilnehmern betrachtet, was war gut, was kann man besser machen und was sollte man neu anbieten.

OG-Vorstand

Betrachtet und diskutiert wurden unter anderem Themen wie unser Auftritt an der 1. Mai Veranstaltung in Göppingen auf dem Schillerplatz, an dem die Ortsgruppe seit 2005 präsent ist.

Auch der Ortsgruppenausflug, der seit 2006 stattfindet, wurde intensiv diskutiert, besonders über das Ziel in diesem Jahr. Ein positives Resümee wurde beim Grillfest (seit 2007) und über das Waldfest (seit 2 Jahren) gezogen.

Auch die bisher angebotenen Bildungsveranstaltungen (seit 2009) wurden betrachtet. Hier gab es die einhellige Meinung, dass man das so wie bisher weiterführt. Zumal die Ortsgruppe auch den Auftrag aus dem Bezirk und der Satzung hat, hier tätig zu werden. Die bisherigen Bildungsveranstaltungen waren immer gut besucht und wir denken, dass auch die jeweils richtigen Themen vorgetragen wurden. Für dieses Jahr planen wir wieder 2 Bildungsveranstaltungen, mehrere Themen wurden bereits vorgeschlagen aus den Reihen der Teilnehmer. Lasst Euch überraschen.

Leider konnte unser noch Vorsitzender Reinhard Lehniger aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Klausur teilnehmen, was wir sehr bedauerten. Wir senden Ihm aber weiter die besten Genesungswünsche. Reinhard wird nicht mehr zur Wahl stehen. Das bedauern wir sehr, können es aber auch nachvollziehen. Die gesamte Ortsgruppe möchte sich auf diesem Weg schon einmal ausdrücklich für die geleistete Arbeit als Mitglied und Vorsitzenden bedanken. Reinhard, du hast in den ganzen Jahren Deiner Arbeit die Ortsgruppe zu dem gemacht, was sie heute ist.

Wir konnten auch 2 Gäste begrüßen, Zlatko Dragovic und Alexander Wahl, beide von Zeller & Gmelin. Diese sind bereit sich in der Ortsgruppe zukünftig zu engagieren und stehen bei der Mitgliederversammlung zur Wahl in den Vorstand. Dafür ein großes Dankeschön des aktuellen Vorstandes. Neue Mitglieder, die sich bei uns engagieren möchten, sind herzlich willkommen.

Klausurtagung

Hier möchten wir Euch schon den wichtigsten Termin der Ortsgruppe im Jahr 2024 mitteilen. Es handelt sich um die Mitgliederversammlung, in der wir auch den Ortsgruppenvorstand neu wählen werden. Sie findet am Montag, den 6. Mai 2024 im Restaurant Stern in Albershausen statt. Das ist ein besonderer Termin, denn am 6. Mai 2004, also vor genau 20 Jahren, war die Gründung unserer Ortsgruppe. Und das soll auch gebührend gefeiert werden.

Außerdem konnte Ronny Fischer, der auch Mitglied im Beirat der IGBCE ist, den Kollegen Francesco Grioli, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes in Hannover, als Gastredner zum 1. Mai auf dem Schillerplatz gewinnen. Auch hier ist der Grund, dass die Ortsgruppe 20-jähriges Jubiläum feiert.

Zum Abschluss der Klausurtagung verabschiedete Christine unseren langjährigen Betreuer aus dem Bezirk Ulm Frank Plückelmann, der sich langsam in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Frank, Du warst uns immer ein sehr kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen. Wir wünschen Dir alles Gute und viel Gesundheit für deinen nächsten Lebensabschnitt.

Verabschiedung

Die Teilnehmer waren sich am Schluss einig, dass es eine sehr erfolgreiche Klausurtagung gewesen ist. Der Grundstein für die nächsten 4 Jahre wurden gelegt und die Ortsgruppe wird sich weiter sehr für Ihre Mitglieder engagieren.

 

Ronny Fischer
Kassierer der Ortsgruppe

 

 

"Meine IG BCE" als App

„Meine IG BCE“ ist jetzt auch direkt auf deinem Smartphone verfügbar. Die neue zentrale App kann sowohl im iOS-Store für iPhones als auch im Play-Store für fast alle anderen Smartphones heruntergeladen werden.

Hier findet Ihr die App für Euer Smartphone oder für´s Tablet.

www.igbce.de

 

 

Außerdem gibt es hier noch aktuelle Informationen der IGBCE.